BSV „Fichte“ Erdeborn-Quedlinburger SV 37:29 (18:11)
 
Am 16.12.2023 um 14.00 Uhr fand das Nachholspiel der Männer gegen die Gäste aus Quedlinburg statt. Nachdem die Fichte Männer letztes Wochenende die Gäste aus Coswig mit einem 32:30 Sieg nach Hause schickten, war der Ansporn groß, die Siegesserie in der Heimhalle fortzusetzen.
 
Den ersten Treffer der Partie erzielte P. Schatz durch eine Rückraumrakete. Die Abwehrarbeit der Fichte sollte wichtiger Bestandteil des Spiels werden, denn die Quedlinburger forderten durch ihre Schnelligkeit und Dynamik eine robuste und flexible Abwehrleistung. Doch kamen sie zum Torwurf, hatte die Fichte mit F. Frind einen überragenden Torhüter. Aber auch die Torhüter der Gäste sollten einen guten Tag erwischen. Sie hielten zu viele freie Bälle und brachten die Fichte Männer zur Verzweiflung. In den ersten 20 Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, so stand es dort 11:9 für die Fichte. Ab der 25. Minute mussten die Männer auf den alteingesessen Kreisläufer M. Hammerschmidt verzichten, da dieser eine Rote Karte einbüßte. Somit ging eine Dreh- und Angelpunkt für Angriff und Abwehr verloren. Doch dies konnte man gut kompensieren, denn mit P. Nikiforow sollte keineswegs die Leistung am Kreis abfallen. In die Halbzeit verabschiedete man sich mit einem Stand von 18:11.
Die nächste Hälfte der Partie sollte wieder durch P. Schatz eingeleitet werden, welcher wiedermal das Netz zappeln ließ. Es folgten artistische Anspiele von P. und J. Schatz, welche ihre Mitspieler immer wieder in gute Positionen brachten. Jedoch konnte man die Chancen nicht verwerten, da die Torhüter die Kiste vernagelten. So setzte man sich bis zur 36. Minute zu einem Stand von 24:14 ab. Jedoch erfolgte dann ein Umbruch und die Gäste konnten sich ein wenig ran kämpfen. Am Ende gewannen die Erdeborner aber souverän mit 37:29.
 
Man geht als Vizemeister in die Winterpause und versucht in der spielfreien Zeit sich zu sammeln und weiter an den Schwächen zu arbeiten.
Wir bedanken uns im Namen der Mannschaft für die zahlreich erschienenen Fans.
 
Es spielten: F. Frind, S. Schmeißel, C. Schladitz (alle Tor), N. Stieber, M. Hammerschmidt (1), P. Schatz (6), D. John (11), S. Kargut, M. Schülbe (4), P. Nikiforow (2), F. Thomas (1), J. Schatz (1), A. Bunk, P. Wilke (5), J. Keller (1)