HV Wernigerode – BSV „Fichte“ Erdeborn 29:19 (14:10)
 
Das erste Auswärtsspiel der Männer es BSV „Fichte“ Erdeborn in der neuen Verbandsliga-Saison 2022/23 erwies sich am Samstagabend in Wernigerode als die harte Nuss, die zu erwarten und leider nicht zu knacken war.
Dabei begann das Spiel recht ausgeglichen und Philipp Schatz konnte die Führung der Hausherren in der 4. Minute zum 1:1 ausgleichen. Erdeborn hielt in den ersten 20 Minuten des Spiels gut mit und ging durch ein Tor von Christian John in der 12. Minute mit 3:4 in Führung. Sehenswerte Tore von außen durch Felix Thomas und Felix Hepp sowie ein 7m-Treffer in der 21. Minute brachten eine 2-Tore-Führung für Erdeborn.
 
Das hatte sich der Trainer von Wernigerode sicher nicht so vorgestellt und nahm daraufhin eine Auszeit. Danach sah man eine entschlossenere Wernigeröder Mannschaft, die jetzt ihren Größenvorteil konsequent ausspielte und die Deckung und den Torhüter unserer Mannschaft ein ums andere Mal überwand.
So stand es zur Halbzeit 14:10 für die Gastgeber, die die Führung in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen konnten. Die Bemühungen von Andrè Bunk, Ordnung in die Abwehr der Erdeborner zu bringen, waren leider nur bedingt von Erfolg gekrönt. Christian Schladitz und Pascal Wolfer hielten, was zu halten war und entschärften auch einige Bälle von Wernigeröder Spielern, die frei vor ihrem Tor zum Wurf kamen.
 
Zur wenig erfolgreichen zweiten Halbzeit unserer Mannschaft haben etliche Fehlabspiele und Fehlwürfe beigetragen. Wenn es nicht läuft, kommt das sprichwörtliche Pech an den Händen (und am Ball) noch dazu. So waren die Tore von Johannes Keller und Jannik Schatz Ergebniskosmetik, geben den Spielern aber hoffentlich Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel am 17.09.2022 gegen Staßfurt.
 
Noch eine kurze Bemerkung zu den Wernigeröder Zuschauern. Wir alle haben schon viele Spiele in der Verbandsliga erlebt und Emotionen auf den Zuschauerrängen gehören dazu. Noch nicht erlebt haben wir ein Publikum, welches sich angetrieben von (verletzten?) Spielern und (ehemaligen?) Trainern auf der Tribüne dazu aufstacheln lässt, einzelne Spieler unserer Mannschaft auszupfeifen und die Häme bei Verletzungen unserer Männer. Wenn das der Eindruck ist, den man von einem solchen Spiel mitnimmt und nicht die gute Leistung der Wernigeröder Mannschaft, die wir durchaus gesehen haben, ist das bedenkenswert.
 
Aufstellung: Chr. Schladitz, P. Wolfer (Tor), B. Gödicke. P. Nikiforow, P. Schatz (4), Chr. John (2), A. Bunk, J. Schatz (1), F. Hepp (6), J. Keller (1), M Schülbe (1), F. Thomas (4)