BSV Fichte Erdeborn gegen SV G-W Wittenberg
Piesteritz II


Halbzeit: 12:16 Endstand: 35:30


Am Sonntag, 04.09.2022 starteten die Männer der Fichte Erdeborn in die neue Saison mit dem Spiel gegen SV Grün - Weiß Wittenberg - Piesteritz II vor heimischer Kulisse in der Seefeldhalle.
Mit dem Ziel, an die Erfolge aus den letzen Spielen der abgeschlossenen Saison anzuknüpfen, ging die Fichte mit einer vollbesetzten Bank in das Spiel. Mit einem Treffer in der 1. Spielminute brachte Felix Hepp seine Mannschaft in Führung. Bis zur 9. Spielminute sahen die zahlreichen heimischen Fans eine recht ausgeglichene Partie, auch wenn hier schon einige Fehlwürfe und Abwehrschwächen erkennbar waren. Ab der 10. Spielminute konnten sich die Gäste durch eine konzentriertere Spielweise und dem Herausnehmen von Christian John immer wieder absetzen und führten in der 25. Spielminute mit 8: 13. In den letzen Minuten der ersten Halbzeit ging ein vorsichtiger Ruck durch die Mannschaft der Hausherren. Durch 2 Treffer von Christian John, 3 von Philipp Schatz und einem gehaltenen 7- Meter durch Christian Schladitz konnte der Abstand zum Gegner zur Halbzeitpause auf 12: 16 verkürzt werden.


In der Halbzeit wurden die erkannten Schwächen vom Trainergespann analysiert und die Mannschaft motiviert, das Spiel nicht jetzt schon abzugeben.
In den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit fand die Fichte wie so oft nicht wieder gleich in ihren Spielrhythmus. Viele Würfe fanden nicht den Weg ins gegnerische Tor und die Abwehr zeigte immer wieder Lücken. Doch dann fand die Mannschaft in ihr Spiel, erhöhte das Angriffstempo und stabilisierte die Abwehr. In der 42.Spielminute hatten die Hausherren die erste Chance
beim Stand vom 23:24 auszugleichen. Gleich 3 Fehlwürfe bzw. Paraden des generischen Torwarts verhinderten ein Tor. Die nächsten Minuten waren geprägt von wechselseitigen Toren. Genau in dieser Situation zeigte die Fichte dann ihre Kampfgeist und den Willen im ersten Heimspiel nicht als Verlierer von der Platte zu gehen. Ganz deutlich war nun zu erkennen, dass hier noch was geht. Mit viel Sicherheit beim Torwurf und einer starken Verteidigung bei den gegnerischen Angriffen, brachte sich die Fichte in der 56. Spielminute beim Stand von 30:29 in Führung. Auch wenn die Gäste noch einmal ausgleichen konnten, ließ die Fichte- Sieben keinen Gegentreffer mehr zu. Mit temporeichen Gegenstößen und der lautstarken Unterstützung von der eigenen Bank sowie den Zuschauern sicherte sich die Mannschaft den Sieg mit 35:30.


Frank Hammerschmidt als Trainer resümierte: „Das war alles andere als ein leichtes Spiel. Auch wenn Spiel der Mannschaft, den in der ersten Halbzeit von Unsicherheiten, Fehlpässen und einer schwachen Abwehr geprägt war, zeigte sich der Kampfgeist und der Wille, im ersten Spiel den 1. Sieg zu holen, in der 2. Halbzeit deutlich und die Mannschaft hat sich dafür belohnt.!"

Auch wenn sich noch nicht alle in die Torschützenliste eintragen konnten, hat jeder seinen Beitrag zum Sieg geleistet. Bereits nächste Woche tritt die Fichte- Sieben ihre erste Auswärtsfahrt nach Wernigerode an. Dort erwartet uns gleich ein weiteres Spiel, was vieles von der Mannschaft abverlangen wird.


Aufstellung: Schladitz, Christian (Tor); Schmeißel, Sven ( Tor); Laas, Hannes; Schatz, Philipp (8); John, Christian (7); Kargut, Stefan; Keller, Johannes; Hepp, Felix; Schülbe, Maximilian(3); Nikiforow, Paul (5); Thomas, Felix (5); Schatz, Jannik; Schmidt, Benjamin; Gödicke, Benedikt (5)