Verbandsliga-Süd Männer
 
Weißenfelser HV 91 - BSV „Fichte“ Erdeborn
Endstand: 27:29 Halbzeit: 12:17
 
Fichte-Männer beenden Negativserie.
 
Am Sonntag gastierte die Männermannschaft des BSV „Fichte“ Erdeborn in der Inge Schanding Sporthalle beim Weißenfelser HV 91. An die Weißenfelser Sporthalle hatten die Erdeborner Männer keine guten Erinnerungen, musste man in den letzten Jahren stets mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Doch mit dem Selbstbewusstsein vom knappen Heimerfolg letzte Woche wollte man die Negativserie endlich beenden und mit einem Auswärtssieg nachlegen. Trotz einiger Absagen standen Trainer F. Hammerschmidt für dieses Spiel 13 Spieler zur Verfügung.
Die Fichte Männer waren hoch motiviert und fanden direkt gut ins Spiel. Durch zwei Tore von C. John konnte Erdeborn in der 3.Spielminute direkt mit 0:2 in Führung gehen. Danach erzielte auch die Heimmannschaft ihre ersten Tore und glich zum Spielstand von 2:2 in der 4. Spielminute aus.
 
Im Angriffsspiel fanden die Fichte-Männer immer wieder gute Lösungen und konnten die Angriffsaktionen erfolgreich abschließen. P. Vogel führte auf der Mitte klug Regie und brachte seine Nebenleute immer wieder in gute Wurfpositionen. So konnte man sich bis zur 8. Spielminute auf 3:7 absetzen und erstmals eine 4 Tore Führung herauswerfen. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit wurde die Führung beibehalten, da man sich auch im Abwehrverbund steigerte und die anfänglichen Abstimmungsprobleme ablegte. In der 21. Spielminute sah Routinier C. John, welcher bis zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Treffer erzielen konnte, nach einem Foul am Weißenfelser Nikolov eine diskussionswürdige Rote Karte und musste fortan auf der Tribüne Platz nehmen. Die Fichte-Männer ließen sich von der Hinausstellung nicht beeindrucken, überstanden die Unterzahl ohne Gegentor und bauten die Führung bis zur 25. Spielminute auf 8:15 aus. Beim Spielstand von 12:17 für die Fichte ging es zum Pausentee.
 
Mit dem Spielverlauf war man bis dahin zufrieden. Vorne wurden effektiv die Chancen genutzt und hinten stellte man eine starke Abwehr. Diese Punkte sollten auch die Grundvoraussetzungen für die 2. Halbzeit sein. Zudem wurde durch den Trainer nochmals auf das schnelle Rückzugsverhalten hingewiesen, um einfache Tore im Umschaltspiel der Weißenfelser zu verhindern.
Zu Beginn der 2. Halbzeit setzten die Fichte-Männer ihre konzentrierte Spielweise fort. In der Abwehr um A. Bunk, welcher die Abwehrarbeit erneut gut und lautstark organisierte, erzielte man weitere Ballgewinne und konnte diese vorne in Tore ummünzen. So zwang man den Trainer der Heimmannschaft in der 41. Spielminute beim Spielstand von 15:21 zur Auszeit. Auch diese Unterbrechung änderte vorerst nichts am Spielgeschehen. Die Schützlinge von Trainer F. Hammerschmidt hatten immer eine Antwort parat und warfen bis zur 47. Spielminute einen 7 Tore Vorsprung heraus. Nach einem Konter konnte J. Schatz erfolgreich zum Spielstand von 18:25 einnetzen. Danach leistete man sich im Angriffsspiel den einen oder anderen Fehler und so konnte Weißenfels den Rückstand beim 24:28 in der 56. Spielminute auf 4 Tore verkürzen. Im nächsten Angriff sorgte P. Schatz für den 29. Treffer der Fichte und einen Spielstand von 24:29. Durch Unkonzentriertheit und Fehlabspiele machten es die Fichte-Männer in den letzten Spielminuten nochmal unnötig spannend und so verkürzte die Heimmannschaft auf 2 Tore. Die erfolgreichsten Torschützen des Spiels waren P. Schatz auf Seiten der Erdeborner und der Weißenfelser Y. Grötzner mit jeweils 8 Torerfolgen. Am Ende feierte die Erdeborner Männermannschaft einen verdienten 27:29 Auswärtserfolg und konnte somit die jahrelange Negativserie in der Weißenfelser Inge Schanding Sporthalle endlich beenden. Mit dem 2. Auswärtssieg in Folge klettern die Erdeborner Handballer vorerst auf den 3. Tabellenplatz der Verbandsliga-Süd und empfangen nächste Woche die Friesen aus Frankleben.
 
Ein großer Dank gilt den mitgereisten Fans, welche die Mannschaft wieder einmal großartig unterstützt haben. Am Samstag, den 15.10.2022 um 16:00 Uhr, bestreiten die Männer des BSV „Fichte“ Erdeborn das nächste Heimspiel. Dann sind die Männer vom SV Friesen Frankleben zu Gast in der Seefeldhalle Wansleben. Die Männermannschaft würde sich über eine große und lautstarke Unterstützung beim nächsten Heimspiel sehr freuen.
Aufstellung: C. Schladitz, S. Schmeißel, F. Frind (Torhüter), P. Vogel (1), M. Hammerschmidt, P. Schatz (8), C. John (6), F. Hepp (7), J. Schatz (4), B. Gödicke (1), J. Keller, A. Bunk, H. Laas (2)