• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

VL Männer

BSV „Fichte“ Erdeborn –TuS 1947 Radis

Endstand:  30:29                        Halbzeit:   14:15

 

Erdeborn findet nicht zum Spiel – bezwingt am Ende dennoch den Drittplazierten Radis

Im letzten Heimspiel wollten sich die Männer noch einmal bei ihren Fans mit guter Handballkost für die Unterstützung über die gesamte Saison bedanken. Zwar wurde das Spiel am Ende knapp gewonnen, aber es war keine Glanzvorstellung. So lief man ab der ersten Spielminute an stets einem Rückstand hinterher. Es gelang zwar meistens der Ausgleich, aber bis zur Halbzeitpause (14:15) gelang es der „Fichte“  nicht einmal, sich in Führung zu begeben. Zu leichte Tore der Gäste mussten durch Unaufmerksamkeiten in der Deckung hingenommen werden und im Angriff waren die Erdeborner zu harmlos und vergaben, wie schon so oft in der Saison sichere Tore. So konnten sich Radis sogar in der 21. Spielminute mit 4 Toren absetzen (10:14). Erst in den letzten 4 Minuten vor Ende der 1. Halbzeit gab es noch einmal einen Ruck durch die Mannschaft und man holte 3 Tore auf. Hervorragend spielten im Durchgang eins unser Routinier, Chr. John und unser Jungstar von Rechtsaußen, R. Michak. Bis auf jeweils ein Tor von M. Schülbe, M. Hammerschmidt sowie Chr. Gunkel erzielten sie die Tore bis zum Halbzeitstand.

Optimistisch ging es in die zweiten 30 Minuten. So kam es durch einen Treffer von F. Hepp gleich zum 15:15. Aber sogleich übernahmen die Gäste wieder die Führung. Über die Spielstände 15:17 und 16:18 mussten die Erdeborner aufpassen, um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. In der 42. Spielminute traf der super aufgelegte R. Michak zum 18:18 Ausgleich und die 19:18 Führung. Leider nicht für lange Zeit, denn Radis lag mit der Trefferquote immer wieder vorn und konnte sich bis zur 46. Minute abermals mit drei Toren absetzen (19:22). Die Erdeborner gaben aber nicht auf, hatten sie doch auch in der 2. Halbzeit ihre sicheren Torgiganten, Chr. John und R. Michak an diesem Tag. Man glaubte, dass nur diese beiden bei den Erdebornern auf der Platte standen. Ab Spielminute 50 (23:23) legte zwar Radis jeweils ein Tor vor und Fichte zog gleich, man begegnete sich auf Augenhöhe und dies 6 Minuten lang bis 4 Minuten vor Spielschluss (27:27). Chr. John legte zur 28:27 Führung vor und die letzten beiden Spielminuten gehörten den jungen Spielern, die den Sieg perfekt machten, denn M. Schülbe erzielte das 29:27 In der letzten Minute traf R. Michak zum 30:28. Trainer Hammerschmidt nahm dann noch die Auszeit, nachdem dem den Gästen das 30:29 gelang. Leider brachte es kein Tor mehr für uns, aber J. Keller rette kurz vor dem Schlusspfiff den  Sieg für Erdeborn. 

Am Ende feierte man den Zweipunktegewinn gemeinsam mit den Fans beim Saisonausklang.

Egal wie das Spiel verlaufen ist, am Ende steht der Sieg. „Wir haben uns heute sehr schwer getan, gerade als noch zu Spielbeginn von D. John die Nachricht kam, dass er Probleme mit der Schulter hat. Es war keine Glanzvorstellung, aber auch solche Tage gibt es eben.“

Besonders stolz können wir auf unsere Nachwuchsspieler sein, die sich super in die Mannschaft integriert haben und eine große Unterstützung für uns sind.

Nochmals vielen Dank an unsere zahlreichen treuen Fans, die stets zu uns gehalten haben, ob in guten und in schlechten Zeiten.

Am kommenden Sonntag geht es zum letzten Spiel der Saison 2016/17 nach Braunsbredra, wo unsere Mannschaft um 16:00 Uhr auf den SV Friesen Frankleben trifft. 

 

Aufstellung:  B. Eube, J. Keller, R. Siebmann (Tor), M. Hammerschmidt (1), Chr. John (12), F. Hepp (1), N. Schiecke, M. Schülbe (2), S. Kargut, R. Michak (13), Chr. Gunkel (1), P. Rothe, H. Laas

 

Ehrungen vor dem Verbandsligaspiel

Vor der Verbandsligabegegnung nutzte der Spielbezirk Süd, vertreten durch den Schiedsrichterwart Silvio Heinrich die Zeit, um zwei Mannschaften unseres Vereins zu ehren. 

Zunächst erhielt die MJA für den dritten Platz ihre Medaillen und die Urkunde übergeben. 

Anschließend wurde die MJC ausgezeichnet. Für ihre guten Leistungen in der Saison 2016/17 erspielten sie sich den Silbermedaillenrang. Voll Stolz ließen sie sich die Urkunden übergeben und die Medaillen umhängen. „Hier wächst eine Mannschaft heran, die zukunftsorientiert auch im Männerbereich eine weitere Unterstützung werden wird“, so Trainer Hammerschmidt und Betreuerin Chr. Becker-Laurin, das Potential haben sie. Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass uns dies auch erhalten bleibt.“ 

Zur Erinnerung hatten die Eltern  und der Verein als Überraschung ein T-Shirt mit dem Aufdruck des Vizemeisters vorbereitet und ihnen übergeben.

Seegebietsbürgermeister J. Ludwig hatte an diesem Tag auch eine ehrenvolle Aufgabe. Gemeinsam mit der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin von Erdeborn, V. Thürmer ehrten sie die Sportfreundin K. Hammerschmidt für ihre jahrelange  ehrenamtliche Tätigkeit in der Seegebietsgemeinde Mansfelder Land im Handballverein BSV „Fichte“ Erdeborn. Er würdigte sie für ihren engagierten Einsatz, wie von vielen als „Mutter des Handballvereins“ genannt, mit einer Ehrenurkunde.