• Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Anhalt Bernburg II 32:26 (13:11)
  • Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna 30:22 (14:10)
  • Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

VL Männer

BSV „Fichte“ Erdeborn – HV Ilsenburg

Endstand: 32:28                               Halbzeit: 17:15

 

"Fichte" legt mit zweitem Sieg in Folge im Endspurt der VL-Saison gegen den Tabellenzweiten HV Ilsenburg in der " Seefeldhalle" in Wansleben nach. 

Nach dem man 0:1 und den Rückstand geraten war, legte der Jugendspieler Robin Michak, der zurzeit in glänzender Verfassung ist, zum Spielstand zum 1:1 nach. Bis zum Spielstand von 15:9 war er (bis dahin 6 Treffer) ebenfalls neben Toren von Christian John mit 4 Treffern und Michel Hammerschmidt (3) beteiligt. Über das Spiel hinweg bestätigte er mit 8 Toren seine gute Leistung der letzten Woche. Trainer Hammerschmidt setzte erneut auf die jungen Spieler, welche sich zur persönlichen Weiterentwicklung präsentieren konnten. Zweimal konnte man sich im Durchgang eins einen Torevorsprung von jeweils 5 Toren erspielen. Jedoch was uns zunächst im Vorwärtsgang so gut mit schnellen erfolgreichen Gegenstößen gelang, musste man aber im Umkehrspiel auch der Gäste leichtfertige Treffer in den Kauf nehmen. „Dies hat mir gar nicht gefallen“, so Trainer Hammerschmidt, der noch die Stärken einiger Spieler der Gäste im Vorfeld angesprochen hatte. Für die persönliche Weiterentwicklung aller Spieler sollte doch jeder in diesem Match seine Einsatzzeit bekommen. „Von diesem Weg kam ich dann teilweise ab, um einen eventuellen Heimsieg nicht zu gefährden. Jedoch bin ich der Meinung, dass hier alle Beteiligten mehr Geduld an den Tag legen sollten.“ Gerade die jungen Spieler benötigen Selbstvertrauen und keine Kritik von außen. Michak, Schülbe, Schiecke, D. John  und Wilke z.B. haben doch ihre Sache schon einmal recht ordentlich  gemacht. Über die Spielstände von 9:4 (12.), 12:7 (18.) und 15:12 (26.)  ging es dann mit einer knappen  17:15 Führung in die Halbzeitpause. Sven Schmeißel zunächst im Tor, zeigte eine starke Leistung und tolle Paraden. M. Hammerschmidt am Kreis spielte ebenfalls stark auf und Chr. John übernahm vorerst die Spielgestalterrolle in die Hand. Normen Schiecke, leicht angeschlagen, spielte meist nur in der Abwehr, machte seine Sache auffällig sehr gut. F. Hepp klebte wieder einmal nach guten Aktionen meist das Wurfpech an der Hand.

Im zweiten Durchgang bekam  dann Torhüter B. Eube das Vertrauen um Schmeißel etwas Luft und Frische zu verpassen. Das dieses Spiel eine enge Kiste wird, dies war uns bewusst. Wir wollten auf jedem Fall die technischen Fehler minimieren, was uns im Großen und Ganzen auch gelungen ist. Eube konnte ein paar 100% Bälle parieren. In der 50. Spielminute kam dann Schmeißel zurück, parierte zwei 7m bei Spielstand von 27:25 (51.)  und 29:26 (57.), hielt uns somit in der entscheidenden Schlussphase dieser Partie auf der Siegerstraße. Die Zuschauer bekamen aber auch im zweiten Durchgang sehenswerte Treffer aus den Gegenstößen heraus zu sehen. „Langsam finden wir wieder zu unserem eigentlich angestrebten schnellen Spiel nach vorne“, so Hammerschmidt. Jedoch in vielen Phasen ist man noch zu verspielt, wo man in den Nahtstellen nicht selbst den Abschluss sucht, stattdessen den Ball meist noch einmal weiter gibt. Davon müssen wir noch Abkommen, jeder sollte doch seine Torhungrigkeit in diesen Phasen selbst stillen. Wobei man mit 32 Toren in diesem Match durchaus auch zufrieden sein kann.

Erfolgreichsten Werfer waren Chr. John (10), Michak (8), und M. Hammerschmidt (7). Die Einstellung aller Beteiligten hat wieder einmal gestimmt. Wir glauben, dass unsere Fans ein spannendes Spiel geboten wurde. Immerhin haben wir gegen den Tabellenzweiten der Liga zwei Punkte eingefahren. Die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahre zahlt sich nun nach und nach aus.

Dank gilt hier wieder allen Helfern und Fans, die zum Sieg beigetragen haben. Im nächsten Spiel treffen wir dann am 29.04.17 auf die Gäste von TuS Radis II, derzeitig Tabellenplatz 3.

 

Aufstellung: S. Schmeißel, B. Eube, J. Keller (Tor), D. John (3), Chr. John (10), F. Hepp (3), St. Kargut, M. Hammerschmidt (7), N. Schiecke, M. Schülbe (1), R. Michak (8), Ph. Wilke, P. Schatz, H. Laas,