• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

Verbandsliga


BSV „Fichte“ Erdeborn – HC Burgenland II

Endstand: 27:20 Halbzeit: 14:11

Ausgelassener Jubel nach tollem Spiel in der "Seefeldhalle"

Eine Wiedergutmachung gegenüber den Fans sollte es an diesem Samstag für die Fans geben. Diese ist gelungen, nachdem man doch eine Woche noch zuvor mit einer eher indiskutablen Leistung in Halberstadt leichtfertig die Punkte verspielte.
Die Burgenländer reisten mit viel Selbstvertrauen und einem erfahrenen 14-Mann-Kader an. "Fichte" musste auf ihren Spielmacher Ch. Gunkel (verletzt) verzichten. Diese Rolle übernahm überwiegend Routine Christian John, der diese Rolle perfekt ausfüllte. Im Tor bekam Johannes Keller das Vertrauen, nachdem über die Woche hinweg besonders am Torwarttraining gearbeitet wurde. Er machte seine Sache gut, zahlreiche Paraden trugen am Ende zum Sieg bei. Alle Spieler im Team zeigten eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche, wobei ein Spieler dennoch so richtig heraus stach. Er wuchs regelgerecht über sich hinaus, Robin Michak war es zum Erstaunen aller mit zehn Buden in dieser Partie. Gleich der erste Wurf saß direkt im Winkel von Rechtsaußen zur 1:0 für sein Team, welcher enorm wichtig war für sein Selbstvertrauen war. Auch bei den 7m-Würfen bekam er heute den Vorrang, wobei er gleich zum 2:1 nachlegen konnte. Bis zum Spielstand von 7:5 in der 15. Spielminute, markierte er fünf Treffer. In der 18. Minute gelang den Burgenländer der 7:7 Ausgleich, was in diesem Spiel der letzte war. Nun hielt man die Gäste auf Distanz. Über die Spielstände 10:7 und 13:10 ging es mit einer 14:11 Führung, durch ein Tor von Ph. Wilke, in die Halbzeitpause. Hier gab es nur die Anweisungen vom Trainer, ruhig und besonnen weiter zu spielen.


So gab die Fichte auch gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs den Ton an und erhöhte auf 15:11 durch Spielmacher Chr. John, der jetzt seine Mannschaft durch zwei weitere Tore gemeinsam mit M. Schülbe und Ph. Wilke (je 1) immer weiter in Führung brachte. So stand es nach 47 Minuten 19:13. In den letzten 10 Spielminuten setzte Linksaußen R. Michak zum Endspurt an. Ihm gelangen in dieser Zeit noch einmal 5 Tore. Jetzt bekamen auch die jungen Spieler mehr Einsatzzeit, unter anderem P. Rothe und Ph. Schatz. Sie wurden ihrer Aufgabe gerecht. Am Ende konnte man einen 27:20 Erfolg über HC Burgenland feiern.
In der Abwehr wurde konzentriert, heute ohne die Brüder F. und A. Ebeling, zu Werke gegangen. N. Schiecke zeichnete sich wieder mit seinem guten Eins gegen Eins Verhalten aus. Auf allen Positionen sorgten die Erdeborner für Torgefahr. So gelangen M. Schülbe von Linksaußen zwei sehenswerte Tore, M. Hammerschmidt vom Kreis 2 Tore und aus dem Rückraum trafen F. Hepp, N. Schiecke und D. John.
„Es war wieder einmal ein Spiel, wo alle zeigten, was eigentlich in ihnen steckt. Am Ende haben wir es durch unsere geschlossene Mannschaftsleistung gewonnen“, so der Trainer nach der Partie. Ein Lob auch an das junge Schiedsrichterpaar aus Magdeburg, die dieses Spiel souverän geleitet haben.
Danke an alle treuen Fans, die bei diesem schönen Wetter ihrer Mannschaft die treu gehalten haben.