• Frauen - BSV "Fichte" Erdeborn - BSV Klostermansfeld 31:31 (16:16)
  • Nichts zu holen beim Tabellenführer
    Männer - HSG Wolfen 2000-BSV „Fichte“ Erdeborn 42:35 (23:14)

Bezirksliga Frauen 

BSV „Fichte“ Erdeborn - TuS Dieskau-Zwintschöna

Endstand: 22:18                                   Halbzeitstand: 10:10

 

In der ersten Partie im neuen Jahr war die Frauenmannschaft vom Verein TuS Dieskau-Zwintschöna in der Seefeldhalle zu Gast. Die Fichtefrauen hatten es sich zur Aufgabe gemacht gegen den direkten Tabellennachbarn einen Sieg einzufahren. 

Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich holprig aber nach kurzer Zeit hatten beide Mannschaften ihren Rhythmus gefunden. Im Angriffspiel versuchten die Erdebornerinnen die Lücken in der Abwehr zu finden und ihre Schwächen auszumachen. Jedoch gelang es der Gastmannschaft aus Dieskau-Zwintschöna, in der 2. Minute der Partie, den ersten Treffer zu erzielen. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Die Fichte-Frauen versuchten durch verschiede Spielkombinationen Bewegung in den Angriff zu bringen und erarbeiteten sich so gute Torchancen. Mit einem schnellen Umschaltspiel gelang es den Erdebornerinnen einige einfache Tore zu erzielen. Durch die fehlende Konsequenz bei in der 5:1 Abwehr, weswegen die Gastmannschaft einfache Tore erzielen konnte, vermehrten Fehlwürfen und technischen Fehlern, schaffte man es nicht sich abzusetzen. Mit einem 10:10 Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Diese nutzte Trainerin Eva Beyer, um ihre Fichtefrauen zu motivieren. In der Halbzeitansprache setzte sie klare Ziele: Temposteigerung, präzise Abschlüsse und eine konsequente Abwehr. 

Trotz doppelter Unterzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich die Fichtefrauen zur Wehr setzten und kassierten kein Gegentor. Bis zur 50. Spielminute schenkten sich beide Mannschaften nichts und blieben auf Augenhöhe. In den letzten zehn Minuten gaben die Fichte-Frauen nochmal alles und zeigten Kampfgeist. Durch eine geschlossene Abwehrleistung und einigen guten Paraden von Tina Jauernig erzielte die Gastmannschaft zwischen der 50. und 55. Minuten kein Tor. In Kombination mit schnellen Tempogegenstößen und einem guten Zusammenspiel mit dem Kreisläufer konnten sich die Fichte-Frauen mit einem 4:0 Lauf auf 19:15 absetzten. Mit zwei Toren und einigen schönen Anspielen an den Kreis war Anne Brenning maßgeblich mit an der Führung beteiligt. Danach gaben die Fichte-Frauen ihren Vorsprung nicht mehr aus der Hand und der Endstand der Partie lautete 22:18. Mit jeweils sieben Toren waren Lisa Listing und Antonia Schönhoff die erfolgreichsten Werferinnen der Erdebornerinnen 

Somit gelang es den Fichte-Frauen die Hinrunde mit einem Sieg abzuschließen. Nächstes Wochenende starten sie am 20.01.18 um 17.40 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG Queis motiviert in die Rückrunde. 

 

Aufstellung:

A. Bunk (Tor), T. Jauernig (Tor), A. Brenning (2), S. Rehbaum (1), S. Kahl (1), L. Listing (7), A. Schönhoff (7), L. Schröter (1), L. Kayser (2), S. Nikiforow (1), K. Hohm, M. Wronowski