• Felix Hepp nicht zu stoppen! Fichte Siegt in Quedlinburg
    Männer - Quedlinburger SV – BSV „Fichte“ Erdeborn 36:37 (15:17)
  • Frauen - Landsberger HV – BSV „Fichte“ Erdeborn 26:23 (12:14)

VL Männer

BSV „Fichte“ Erdeborn – HG 85 Köthen II

Endstand:   25:13                                        Halbzeit: 14:8

 

„Fichte“ dominiert in der „Seefeldhalle“ Wansleben

Über eine starke Abwehr ebnete sich die Fichtesieben den Weg zum Erfolg. Lediglich 15 Tore ließ man gegen den nun Tabellenachten der VL zu. Die Fans sahen eine Reaktion gegenüber der Niederlage der Vorwoche in Staßfurt. Angefangen über eine starke Torhüterleistung von Sven Schmeißel, der insgesamt 5 Siebenmeter parierte sowie tolle Paraden aufzuweisen hat. Aber auch die Körpersprache aller Spieler auf der Platte war eine andere wie zuletzt. Gerade die jüngeren Spieler zeichneten sich phasenweise während ihrer Einsatzzeiten, die sie bekamen aus. Hannes Lass neben Normen Schiecke machten die Hinten-Mitte-Position dicht, ließen fast keinen Ball durch, verschoben mit viel Beinarbeit die Abwehr bravourös zur Ballseite, brachten die Köthener regelgerecht zur Verzweiflung auf der Suche zum Torerfolg zu gelangen. Im Angriff gab Trainer F. Hammerschmidt zunächst Normen Schicke das Vertrauen. Dies war aber kein Experiment, auf keinen Fall. Wir haben viele Spieler in unseren Reihen, die diese Position ausfüllen können. Fast alle kennen alle Spielabläufe, die wir spielen. Jeder muss das im Training unter Beweis stellen. Und dies genau hat Normen diese Woche gut getan. Des Weiteren setzten wir auf die beiden schnellen Außenspieler Chr. Gunkel und Maximilian Schülbe. Chr. Gunkel überlief mehrmals die gesamte Abwehr der Gäste im Gegenstoß und zeichnete sich somit mit Treffern und Torvorlagen aus. Den Rückraum füllten zunächst Daniel John und Christian John neben Schicke aus. Michel Hammerschmidt ackerte wieder am Kreis. Wurde von allen Seiten bearbeitet, holte somit einige 7m für sein Team heraus. Das Spiel begann zunächst sehr ausgeglichen, jedoch war gleich von Beginn an etwas Härte im Spiel. Bis zum Spielstand von 4:3 war Daniel John der alleinige Torschütze der „Fichte“. Er traf zweimal aus dem Rückraum sowie vom Punkt. Zur 6:3 Führung sorgten dann N. Schiecke und Christian John, die sich im eins-eins durchsetzen konnten. Nach dem 6:4 durch die Gäste hatten wir eine ganz starke Phase in der Abwehr und der Torhüterposition. Wir ließen bis zum Spielstand von 10:4 keinen Treffer mehr zu. Es trafen in unseren Reihen N. Schiecke, D. John (2) und Christopher Gunkel. Beim Spielstand von 14:8 wurden dann die Seiten gewechselt. Es konnten sich erneut noch Chr. John, Chr. Gunkel und Daniel John in die Torschützenliste eintragen.

Im zweiten Durchgang wollten wir weiterhin Augenmerk auf unsere gute Abwehrleistung legen, die jungen Spieler sollten jedoch gleichzeitig mehr Einsatzzeiten bekommen. Auf Grund der tollen Trainingsbeteiligung und deren gut umgesetzten Inhalte, welche dem Trainer überzeugten, gab es indes jedoch seitens der Bank keine Bedenken.Dennoch sorgten vorerst die erfahrenen Spieler für die Torausbeute. Christopher Gunkel mit einem Kontertor, Normen Schiecke mit einer Finde auf der Rückraummitte in die Nahtstelle und Christian John mit drei Toren aus dem Rückraum stellen den zwischenzeitlichen Stand von 19:10 her. Um es erneut zu unterstreichen, dies passierte alles aus einer gut organisierten Abwehr heraus. Mit einem sehenswerten Treffer trug sich dann Philipp Schatz aus dem Rückraum in die Torschützenliste ein. Hannes Laas legte dann zum 21:10 nach. Nachdem wir zwei Fehlwürfe vom 7m Punkt zu verzeichnen hatten, übernahm dies nun Felix Hepp, der zum 22:10 einnetzen konnte. Dann folgte das nächste Gegenstoßtor durch Felix Thomas. Dies war sein erster VL-Einsatz, sein erster Treffer vom Feinsten. Mit seinen 17 Jahren hat Trainer Hammerschmidt längst erkannt wie talentiert er ist. Meist auf der Linksaußenposition spielend, in der zweiten Männermannschaft eingesetzt, bestätigt er stets mit sehenswerten Treffern seine guten Leistungen. Philipp Schatz vom Punkt legte dann noch einmal nach und F. Hepp stellte mit einem Treffer den 25:13 Endstand her.

Ohne wenn und aber, alle beteiligten Spieler, auch wenn nicht alle benannt, haben heute mit voller Konzentration dies umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Mit nur 5 Treffern im zweiten Durchgang  unterstrich man das gute Abwehrverhalten wie dargestellt. Alle Spieler konnten während ihrer Einsatzzeit nahtlos an die Leistungen auf der jeweiligen spielenden Position anknüpfen. Für die Fans nach dem gesehenen Spiel natürlich unerklärlich, wie man dann so hoch in Staßfurt verlieren konnte. Die. Frage ist berechtigt, es war dafür  nicht nur die ausgedünnte Personaldecke die Ursache. Wir wissen was wir alles falsch gemacht haben. Dies wurde über die Woche korrigiert und schließlich besser gemacht. Bedanken möchten wir uns jedoch für die tolle Unterstützung unserer Fans. „Es ist immer wieder toll vor so einer Kulisse auflaufen zu dürfen“, so die Mannschaft nach dem Spiel.

 

Aufstellung: S. Schmeißel (Tor), H. Laas (1), Ph. Schatz (2), M. Hammerschmidt, Chr. John (5), St. Kargut, Felix Thomas (1), F. Hepp (2), M. Schülbe, N. Schiecke (3), Chr. Gunkel (3), D. John (8)