• Nichts zu holen beim Tabellenführer
    Männer - HSG Wolfen 2000-BSV „Fichte“ Erdeborn 42:35 (23:14)
  • Fichte knackt die 40 Tore Marke mit starker Mannschaftsleistung
    Männer - BSV "Fichte" Erdeborn - SV Stahl Thale e.V. 43:31 (20:15)

BLFr

Langenbogener SV – BSV „Fichte“ Erdeborn

Endstand: 18:28                                       Halbzeit: 8:12

 

Am Sonntag hatten die „Fichte“-Frauen einen kurzen Anreiseweg zu ihrem vorletzten Spiel der Saison. Die Gastgeberinnen aus Langenbogen tragen ihre Heimspiele ebenso in der Wanslebener Seefeldhalle aus, sodass man in der eigenen Halle antreten konnte.

Schon vor Anpfiff machten sich die Erdebornerinnen große Hoffnungen auf einen Sieg. Die Heimmannschaft trat mit nur acht Spielerinnen an, während Eva Beyer, wie so oft in dieser Saison, auf eine volle Bank setzten konnte. Auch das Hinspiel stimmte zuversichtlich. Im Dezember gewann man in einer knappen Partie mit 26:24.

Das Spiel begann mit einem Treffer vom 7m-Punkt auf Seiten der Langenbogener Frauen. Die „Fichte“-Frauen starteten zu hektisch, konnten im Angriff kein gelungenes Spiel aufbauen und der eigene Strafwurf wurde nicht verwandelt. So starteten die Gastgeberinnen ihren zweiten Angriff . Von da an stand die Erdeborner Abwehr sehr gut und es gelang, die Gegner in ihrem Angriffsspiel zu stören und Bälle abzufangen. Durch das schnelle Umkehrspiel wurden drei Tore in Folge erzielt. Die erreichte Führung wollte man nicht mehr aus der Hand geben und zeigte sich nun vor allem in der Abwehr kämpferisch. Nur die Pässe zur Kreisläuferin konnten nicht konsequent unterbunden werden. Alle anderen Spielerinnen hatte man gut unter Kontrolle und der Gegner musste lange arbeiten, um abschließen zu können. Häufig reagierte die Abwehr in den Augen der Schiedsrichter jedoch zu spät, sodass die Langenbogenerinnen in den ersten Minuten ihre Tore hauptsächlich per Strafwurf erzielten. Die eigenen Angriffsbemühungen waren weiterhin geprägt von Nervosität und Hektik. Man passte sich dem Spiel der Gastgeberinnen an und es schlichen sich technische Fehler und Fehlwürfe ein, womit man sich das Leben selbst schwer machte. Über die Spielstände 1:3, 3:7 und 6:10 ging man beim Stand von 8:12 in die Halbzeit.

In der Pause versuchte die Trainerin ihre Frauen wieder wach zu rütteln und neu zu motivieren. Für die zweite Halbzeit sollte man die Chancen besser nutzen und konsequenter von allen Positionen durch die Lücken gehen. Außerdem sollten die technischen Fehler abgestellt werden.

Umsetzten konnte die Mannschaft die Forderungen in der zweiten Halbzeit nur teilweise. Die Abwehr stand weiterhin gut, auch nach der Umstellung in eine offensivere Deckung. Von da aus gelangen immer wieder Tore über gut vorgetragene Gegenstöße. Der Positionsangriff war jedoch weiterhin zu statisch, sodass die Treffer eher durch Einzelleistungen als durch mannschaftliches Zusammenspiel erzielt wurden. Auch jetzt schlichen sich immer wieder vermeidbare Fehler ein, die die Gegnerinnen jedoch dank eines guten Rückzugsverhaltens nicht für sich nutzen konnten.

Die beiden Mannschaften trennten sich nach einer sehr fairen Partie mit einem deutlichen Sieg für die Erdeborner Frauen. Nun folgen zwei handballfreie Wochenenden, bevor das letzte Spiel der Saison am 30.04.2017 in Naumburg stattfindet.

 

Aufstellung: Jauernig (Tor), Listing (8), Pscheidt (4), Nikiforow (2), Schröter (2), Kayser (3), Schönhoff (1), Hammerschmidt (2), Brenning (1), Rehbaum (1), Kahl (1), Barth, Wahl, Wronowski (3)